Ausstellungs Jürgen Hardtke Dezember 2016

Jürgen Hardtke

Madame Rosso
Mischtechnik, 15 x 10,5 cm, 1991
Seine Riccordo
Italia, 18,5 x 17 cm, 2008

Werkausschnitte aus den letzten Jahrzehnten

Jahrgang 1922. Ausbildung zum Bildredakteur. Besuch von Lehrgängen der Kunstschule Hamburg. Selbststudium. Eigene oder Teilnahme an Ausstellungen u. a. in Bonn, Düsseldorf, München, Berlin und im friesischen Raum. Von 1985 bis 1994 Arbeitsaufenthalt mit Ausstellungen in eigener Galerie auf Ischia/Italien. Ankauf seiner Bilder durch öffentliche Institutionen, Banken und Private. 1986 erscheint seine Anleitung „Freunde am Aquarell“.

Auf den ersten Blick wirken die Bilder von Jürgen Hardtke wie die Wiedergabe von Stimmungen. Das sind sie sicher auch. Aber sie sind mehr: Seine Landschaften und abstrakten Kompositionen spiegeln beim Betrachter dessen Eindrücke von Landschafte des Küstenraumes, der Weite des Meeres, der Farbenvielfalt des oft mediteranen Raumes – spontan mit zügigem Pinselstrich gemalt, ja, locker hingeworfen, immer aber sensibel, selbst bei expressionistischer Farbgebung.

Öffnungszeiten:
Di-Fr 14-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr

Rote Kirche mit kleiner Sonne
Acryl, 2000, 13 x 19,7 cm